Suche nach dem richtigen Titel

Der richtige Titel verkauft Bücher genauso sicher wie das richtige Cover. Deswegen ist der Titel eine der wichtigsten Entscheidungen, die Autoren und Verlage treffen müssen. Ich würde behaupten, Titel und Cover stehen gemeinsam auf der obersten Sprosse der Leiter. Gleich darunter steht der Klappentext.
Aber im Leben ist es leider so, dass Geschmäcker völlig unterschiedlich sind. Die einen mögen deutsche Titel, die anderen mögen englische. Mancher möchte aus dem Titel schon erste Rückschlüsse auf die Handlung ziehen. Mancher mag kurze, prägnante Titel, andere mögen verspielte Titel. Eins sollte ein Buchtitel auf jeden Fall tun: er sollte zum Genre passen. Aber auch hier gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Für mein Herzensbuch habe ich lange nach dem passenden Titel gesucht. Da meine Zielgruppe eher englische Titel mag, sollte er englisch sein. Aber er sollte auch einen guten Klang haben. Und in englisch klingt alles irgendwie besser. Wobei der Titel, für den ich mich letztendlich entschieden habe, auch auf deutsch sehr gut klingt.
Dream on war eine meiner ersten Ideen für dieses Buch. Dieser Titel hat sich sogar eine Weile gehalten. Aber dann hat er mir doch nicht mehr gefallen. Also dachte ich an Because Of You, aber Titel sollten nicht schon vergeben sein. Letztendlich ist es ein Titel geworden, den ich sonst nirgendwo gefunden habe. Und ich sichere mich immer ab, indem ich auf Amazon.de und .com und auf Google suche. Das ist wichtig, damit man sich keinen Ärger mit anderen Autoren oder Verlagen einhandelt.

Jetzt seid ihr bestimmt gespannt, wie das Buch denn heißen soll. Und ich bin ganz aufgeregt, es euch mitteilen zu können, weil der Titel perfekt zur Geschichte passt.

Trommelwirbel!

All The Reasons To Forget You

Und da die Handlung über mehrere Jahre gehen wird und ich noch nicht genau weiß, ob nicht auch ein zweiter Band nötig sein wird gibt es auch noch eine Abwandlung für Band 2:

All The Reasons To Love You